Briefaktion 2023 zur Finanzierung der Schulsozialarbeit

Es wurden bisher 1946 Briefe in die Post gegeben.

Es wurden wahrscheinlich viel mehr Briefe eingesandt. Dies sind nur die Anzahl der Briefe, die ich aus den Rückmeldungen entnehmen konnte.

Es gab bisher folgende Reaktionen:

  • Der Bildungsausschuss hat zu diesem Thema am 04. Mai getagt.
  • Für eine Debatte im Landtag wird es einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen geben.
  • Folgender Antrag des SSW und der SPD liegt bereits vor: Antrag von SPD und SSW
  • Stellungnahme der SPD, die an alle Briefschreiber versandt wurden:  Stellungnahme SPD
  • Stellungnahme der CDU, die an alle Briefschreiber versandt wurden  Stellungnahme CDU

Liebe Schleswig-Holsteiner!

Wir wollen in diesem Jahr eine Briefaktion durchführen, mit der Absicht, die Schulsozialarbeit in den Fokus zu rücken.

Dies geschieht in einer Zeit, in der es sehr viele Krisen und Geldforderungen gibt. Zu erreichen, dass man sich mit der Schulsozialarbeit beschäftigt und bereit ist, der Wichtigkeit der Sache entsprechend Geldmittel bereitzustellen, ist keine Selbstverständlichkeit. Der Schulverband Albersdorf hat dies schon versucht: Durch ein Anschreiben, Telefonate, eine Unterschriftensammlung und eine landesweite Petition. Die Petition ist letztlich an die Fraktionen verwiesen worden und da liegt sie noch heute. Da es bereits eine finanzielle Unterstützung für die Sozialarbeit seitens des Landes gibt, wenn leider auch nur in geringem Maße, ist die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit unstrittig! Unsere Aktion muss deutlich machen, dass heutzutage gut funktionierende und in ausreichendem Maße stattfindende Schulsozialarbeit unumgänglich ist! Sie zu reduzieren oder nicht mehr stattfinden zu lassen, wäre fatal.

Wir haben uns nach ausführlicher Beratung im Vorstand und in der Mitgliederversammlung dazu entschieden, eine Briefaktion durchzuführen. Dies erfordert allerdings von allen Beteiligten mehr Engagement als bei einer einfachen Petition. Wir möchten, dass jeder 6 Briefe (siehe Musterbriefe) an die Fraktionen und an den Vorstand des Bildungsausschusses schreibt und diese zum Stichtag 24.04.2023 in die Post gibt. Wir wissen, dass es nicht einfach ist, andere Personen dazu zu bewegen, solch einen Aufwand zu betreiben. Sollte aber jeder der diese Zeilen liest mitmachen, wäre das schon ein beachtlicher Erfolg.

Musterbriefe herunterladen

Es ist nur ein Textvorschlag. Jeder kann ihn für sich verändern, ergänzen oder selbst schreiben.

Es werden alle Fraktionsvorsitzenden sowie der Vorsitzende des Bildungsausschusses angeschrieben. Wir halten dies für sinnvoll und ausgewogen.

Wir hoffen, dass es mehr Briefe werden, als der Verein Porto bezahlen kann, trotzdem sollen es Einzelbriefe werden. Der Bürger demonstriert damit, dass ihm das Anliegen sehr wichtig ist. Wer es sich leisten kann und möchte, frankiert selbst. Einige Bürgermeister und Schulträger haben signalisiert, dass sie bei Bedarf beim Porto unterstützen würden. Die übrigen Briefgebühren werden vom Verein „Netzwerk der Dorfschulen Schleswig-Holsteins e.V.“ bezahlt. Dazu müssen sie allerdings gesammelt dort hingeschickt werden.

Die Brief-Aktion soll anschaulich machen, dass sehr vielen Menschen in Schleswig-Holstein die Arbeit der SchulsozialarbeiterInnen wichtig finden. Deshalb sollen alle Briefe auch möglichst gleichzeitig eintreffen. Bitte nicht vorher absenden, sondern ggf. jemanden geben, der die Briefe sammelt.

Es gibt folgende Möglichkeiten:
a. Man druckt die Datei, also alle 6 Anschreiben, aus, trägt seine Adresse in die Briefe ein und unterschreibt. Danach kann man die Briefe in jeweils einen Umschlag mit Sichtfenster stecken.
b. Man trägt mit dem PC die Anschrift ein und kopiert diese dann auf die anderen Schreiben. Dabei bitte darauf achten, dass entsprechende Leerzeilen wieder gelöscht werden, damit das Sichtfenster noch „passt“ und es bei einer Seite bleibt.
c. Wer es möchte, kann auf seinem PC natürlich auch den Text verändern. Es ist der eigene Brief, Hauptsache die Kernaussage bleibt erhalten.

Nachdem die Briefe verschickt wurden, bitte ich alle Beteiligten um eine kurze Mail. (JZuther at t-online.de) Ich werde dann die Ergebnisse auf dieser Seite veröffentlichen.

Häufige Fragen

Unsere Themen

Soll ein Bürgerbegehren auf Amtsebene zugelassen werden

Basisdemokratie schützt uns vor willkürlichen Entscheidungen einzelner Amtspersonen!…

Schulweg

Stellungnahme zum Schulweg von Grundschulkindern.

Bei der Festlegung eines Schulstandortes für Grundschulkinder sollten folgende Kriterien berücksichtigt werden:

1. Die Situation des Schulkindes…

Förderung Schulsanierung

Mit sehr viel Aufsehen wurde ein neues Programm zur Sanierung unserer Schulen auf den Weg gebracht. Auch viele Dörfer freuten sich darauf ihre Grundschule jetzt mit bis zu 90 % Förderung einmal auf den neuesten Stand der Anforderungen bringen zu können..

Nach oben scrollen